Seit Anfang Februar wird die Nikolaikirche Spitzkunnersdorf weiter auf Vordermann gebracht. Wie Pfarrer Robert Mahling informiert, werden in der Kirche nun der Hochaltar, die Herrschaftsloge und die Kanzel restauriert. Mit den Arbeiten ist der Dresdener Restaurator Guntram Weiss beauftragt worden. Die Restaurierung der Kirchenausstattung konnte erst jetzt in Angriff genommen werden, da man noch auf die Bewilligung der Fördergelder warten musste.

Im November 2011 hatte die Landesdirektion Dresden der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Spitzkunnersdorf, vertreten durch den Verein „Nikolaikirche Spitzkunnersdorf“, Fördermittel in Höhe von 66000 Euro für die Restaurierung der Kirchenausstattung der Nikolaikirche bewilligt. Die Nikolaikirche erhielt aufgrund ihrer überregionalen Bedeutung für das nationale baukulturelle Erbe den Zuschlag für die Förderung.

Für die kompletten Arbeiten sind Kosten in Höhe von 132000 Euro veranschlagt. Wie Pfarrer Robert Mahling betont, beteiligen sich auch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Verein Nikolaikirche Spitzkunnersdorf an den Kosten für die Restaurierung.

Die Arbeiten sind bis zum 31. Dezember durchzuführen. Doch Robert Mahling hofft, dass diese schon wesentlich früher zum Abschluss kommen. „Zu Ostern soll die Kanzel fertig sein, damit wir diese auch gleich nutzen können“, sagt er. Geplant sei auch, dass die Restaurierung des Altars und der Loge bis spätestens zum Herbst diesen Jahres abgeschlossen sind.

In der Spitzkunnersdorfer Nikolaikirche ist in den letzten eineinhalb Jahren bereits umfangreich gebaut worden. So erstrahlt der komplette Kircheninnenraum wieder in neuem Glanz, seit dieser einer Sanierung unterzogen wurde. „Die Elektrik wurde erneuert und die Emporen haben einen neuen Anstrich erhalten“, erläutert Robert Mahling.

Weiterhin mussten drei Kirchenfenster ausgetauscht werden, die 2010 durch einen Hagelsturm zerstört worden waren. Auch die Orgel erhielt eine Generalüberholung. Das Instrument wurde ausgebaut, gereinigt, fehlerhafte Teile wurden repariert. Anschließend wurde die Orgel neu gestimmt. Mit der Orgelweihe im Oktober 2011 fand die Sanierung ihren Abschluss.

Der Verein „Nikolaikirche Spitzkunnersdorf“ hatte damals, ebenfalls von der Landesdirektion Dresden, Fördermittel in Höhe von 115000 Euro für die Sanierung der Kirche bewilligt bekommen.

Die kompletten Sanierungsarbeiten kosten letztendlich rund 230000 Euro.

gr 3003237 1

Verschönern die Nikolaikirche in Spitzkunnersdorf: Restaurator Guntram Weiss aus Dresden restauriert mit dem freien Künstler André Voltére Kanzel, Loge und Altar. Foto: Thomas Knorr

Samstag, 3. März 2012
(Sächsische Zeitung)