Von Hundert auf Null – eine interessante Umkehr eines mittlerweile geflügelten Wortes – oder nicht? Die meisten Besucher der Nikolaikirche, mit denen man ins Gespräch kommt, machen Ihre ganz persönlichen Erfahrungen damit. Auch unser Gästebuch zeugt davon. Die, dem heiligen Nikolaus 1716 geweihte, barocke Wandpfeilerkirche   liegt malerisch am Talhang des Spitzkunnersdorfer Wassers. Am Eingang des 00000117Naturpark Zittauer Gebirge macht sie schon von Weitem neugierig auf eine Einkehr. Seit etwa 1980 aufwendig saniert, präsentiert sie sich nunmehr als einmaliges Zeitzeugnis des ländlichen Barock vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Es lässt sich jedoch auch Bausubstanz der integrierten Vorgängerkirche aus dem 16. Jahrhundert entdecken. Der besondere Schatz der Kirche ist jedoch ihre wertvolle Ausstattung mit Herrschaftsloge, aber vor allem Hochaltar und Kanzel. Wir laden Sie ein  für Ihre Anliegen eine Kerze anzuzünden, Platz zu nehmen und die Atmosphäre des Raumes auf sich wirken zu lassen und was eingangs beschrieben wurde, wird lebendig! Ob Wanderer, Radfahrer, ob vom oder zum stressigen Beruf unterwegs oder wer und wie auch immer. Kehren Sie ein zur Besinnung, zur Andacht oder zum Gebet. Informieren Sie sich über die vielfältigen Angebote von Verein und Kirchgemeinde und nehmen Sie am Gemeindeleben teil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiteres zu Kirch- und Ortsgeschichte finden Sie >  hier